Geschätzte Abonnenten

01.01.2022

Der letzte Newsletter liegt neun Monate zurück – Ein Schelm aber wer glaubt, es sei nichts los gewesen. Es fehlte mir schlichtweg die Zeit, über die vielen Clubaktivitäten zu berichten. Kaum setzte ich die Finger über die Tasten, stand schon der nächste Event oder der nächste Projektanfang oder -abschluss an. Die Berichterstattung hole ich zum Jahresanfang 2022 nun gerne nach und wünsche damit allen ein zufriedenes und kraftvolles neues Jahr!

Achtundvierzig neue Mitglieder dürfen wir übrigens seit dem letzten Newsletter in unserem Club begrüssen. Namens unserer Clubmitglieder schicke ich hiermit herzliche Willkommensgrüsse nach:

British Columbia an die kanadische Pazifikküste, in den Süden von Paris und in die Hauts-de-France im Norden Frankreichs, ans Mittelmeer nach Ligurien im Norden Italiens, in viele deutsche Bundesländer von Norden bis Süden, in die Stadt Luxemburg, in den Kanton Schaffhausen, an den Bodensee, in den Kanton Luzern und im Besonderen an den Vierwaldstättersee, rund um den Zürichsee und ins restliche Zürcher Kantonsgebiet, ins grosse Bernbiet und in einen Mitgliederhotspot, das Baselbiet, an den Lac Léman, ins Ober- und Unterengadin, ins Albulatal sowie ins Bündner Rheintal. So vielseitig die Mitglieder, so vielseitig der Club 1889, so offen unsere immer grösser werdende vielseitige und lebendige Bündner Bahnnostalgie-Szene!

Jetzt aber viel Vergnügen beim Klicken, Lesen und Schauen – es braucht wohl etwas Zeit dazu. Zu staunen gibt einerseits die viele Arbeit, die in Samedan geleistet wird («Depotreports») aber auch immer wieder die Fülle an Foto- und Videomaterial, das unsere Club-Tätigkeiten dank beherzter «Trainspottern» und «Videoproducern» hervorbringt. Zum Glück stellen viele von ihnen dem Club 1889 und damit auch der Öffentlichkeit ihr Bildmaterial zur Verfügung und lassen uns an ihren Werken teilhaben, machen Werbung für unsere Arbeit und schaffen – wie wieder im Falle unseres 25-Jahr-Jubiläums – auch bleibende Erinnerungen.

Fredy Pfister, Präsident Club 1889


Inhalt


25 Jahre Club 1889
Spektakuläre Fünftagesreise quer durch die Schweizer Alpen und Besuch der «belle dame» am Bernina

Vom 22. bis zum 29. September 2021 konnten wir mit rund 124 Clubmitgliedern und Gästen unsere grosse Fünftagesfahrt quer durch die Schweizer Alpen durchführen – Die Reise dürfte für alle Teilnehmenden unvergessen bleiben. Das Club-OK um Roger Meier hat ganze Arbeit geleistet, die Gäste rundum verwöhnt und dafür viele Ferientage geopfert – herzlichen Dank für diesen Einsatz.

Am 2./3. Oktober 2021 haben wir am Bernina mit dem Besuch der BB 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) einen Bahnevent organisiert und mit vielen von weit her gereisten Berninabahnfans intensiv erlebt. Unser Projektleiter Ernst Demonti und BC-Verantwortlicher Pascal Wilhelm haben es geschafft, trotz technischer Probleme (einem gar nerveraufreibenden Bahnkrimi) die Extrafahrten erfolgreich durchzuführen. Der Besuch der «belle dame» aus der Romandie, fast fünfzig Jahre auf der Berninalinie ansässig, war ziemlich emotional – herzlichen Dank für dieses Erlebnis.

Fotos und Videos zu diesen Anlässen finden sich auf einer speziell auf unserer Homepage angelegte Seite. Den vielen Filmern, Fotografinnen und Fotografen ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

25 Jahre Club 1889

BB 81: Rädchenproblem

BB 81 in Graubünden

BB 81: Ein Bahnkrimi



Zuwachs im historischen RhB-Wagenpark
Beeindruckende Arbeit an historischen RhB-Wagen im Depot Samedan

Der Kern unserer Clubarbeit ist und bleibt die Restaurierung historischer RhB-Fahrzeuge. Hierfür sammeln wir das ganze Jahr über mit Mitgliederbeiträgen (übrigens unsere Haupteinnahmequlle), Spenden, dem Catering, dem Souvenirverkauf sowie der FairFotografie Geld für unsere fleissigen Freiwilligen unter Leitung von Armin Brüngger (Gruppe Samedan) und Hansruedi Burkhalter (Gruppe Landquart). Ab und an können wir auch auf die Unterstützung von Sponsoren zählen.

Auch im vergangenen Jahr konnten die Freiwilligen an tollen Projekten arbeiten, zwei abschliessen (F 4 und K 5342) und zwei neu beginnen (Tm 2/2 62 und C 114). Unter den folgenden grauen Buttons finden sich dazu nähere Angaben. Insbesondere empfiehlt sich die Lektüre von Armins Depotreports, ungefilterte, bebilderte Berichterstattung direkt aus dem Depot Samedan.

Das obige Bild hat Urs Jossi anlässlich der Probefahrt für den K 5342 von 1903 gemacht – Engadiner Bahngeschichte vom Feinsten.

Depotreport F 4

Rollout F 4

Depotreport M 5342

Probefahrt K 5342



Gewinn für ein neues Projekt
Ein hoch engagierter und noch emotionalerer Wettkampf

In einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen hat der Club 1889 am Volg-Vereins-Wettbewerb «Aus Liebe zum Dorf» um einen Preis von 10'000 Franken am meisten Stimmen aller teilnehmenden rund 1800 Vereine jedwelcher Couleur aus der ganzen Schweiz erhalten. Die Drähte liefen heiss, viele Mails erreichten den Präsidenten des Club 1889, viele Posts in diversen einschlägigen Foren wurden geschrieben, Mailings verschickt und Beiträge in den Social media platziert. Die Begeisterung und der Einsatz einzelner Clubmitglieder war überwältigend. Den Sieg errang der Club 1889 erst am 19. Juli, einen Tag nach Votingschluss und Neuauszählung aller Stimmen.

Der Gewinn wird wie angekündigt für ein neues Renovationsprojekt verwendet: Um zukünftig historische Wagen aus der gelungenen Einstellhalle in Samedan vom Pontresiner Architekten Romano Brasser manövrieren zu können, hat die Gruppe Landquart unter der Projektleitung von Hansruedi Burkhalter entschieden, den heutigen Dieseltraktor Xm 2/2 9912 in den Stationstraktor Tm 2/2 62 zu verwandeln. Solche Stationstraktoren gibt es heute bei der RhB keine mehr.

Nächstes Jahr plant Volg, die Gewinner in einer gross angelegten Werbekampagne den Schweizern näher vorzustellen.

Der Einsatz hat sich also gelohnt – allen «Wahlkämpferinnen» und «Wahlkämpfern» sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Übrigens gab es da noch eine kleine, schöne Geschichte mit unseren stärksten Wettbewerbsrivalen, der Pfadi Arbor Felix aus Arbon. Unsere Jugendmitglieder nennen sie das «Herbstmärchen».

Club 1889 ist Gewinner

Neues Projekt: Tm 2/2 62

Depotreport Tm 2/2 62

Herbstmärchen


Der Lack ist ab bei der «Bucunada»
Der Zahn der Zeit hat arg am Holz genagt

Reisenden fiel schon länger auf, dass unser C 114 «La Bucunada» der ehemaligen Berninabahn von 1910 die besten Zeiten längst hinter sich gelassen hat. Als er nach dem herbstlichen Bernina-Event zur Inspektion durch Clubmitglieder ins Depot Samedan kam, war der Fall klar: Der hölzerne Wagenkasten – vermutlich aus dem Erstellungsjahr und in den 1950er Jahren nur notdürftig mit verschweissten Metallspangen verstärkt – ist nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden.

Kurzerhand hat Projektleiter Armin Brüngger mit seinen Freiwilligen beschlossen, sich des Wagens anzunehmen. Er soll in den kommenden Monaten eine Rundum-Erneuerung erfahren. Ein neues, grosses Projekt für unseren Club, auf das sich die Samedner aber freuen. Die ersten Depotreport liegen bereits vor ...

Für Spenden jeder Art sind wir natürlich sehr dankbar.

Projektstart C 114

Depotreport C 114


Reparaturarbeiten an der «Heidi»
Wenn die Schieberschmierung nicht mehr richtig will

Zum Glück haben alle unsere Loks und Wagen eigene Rückstellungsfonds in der Clubkasse! Wie nämlich eine Routinekontrolle unseres Dampflokverantwortlichen Marcel Fischer zeigte, funktionierte die Ölschmierung in den zwei Zylindern unserer Dampflok G 3/4 11 «Heidi» nicht optimal. Armin Brüngger und Markus Kick fanden aber eine Lösung mit schwierigen Bohrungen im Zylinderblock, welche von vom Club 1889 beauftragten und extra angereisten Mitarbeitern des RhB-Depots Poschiavo im September 2021 perfekt ausgeführt werden konnten.

Umbauarbeiten Zylinder


Die Restaurierung der «RHÆTIA» hat so richtig begonnen
Der Kessel der RhB-Dampflok Nr. 1 ist in Grossbritannien

Es waren die letzten, spannenden News dieses Jahres: Dank einer ausgezeichneten Ausschreibung und Planung seitens der RhB ist das wichtigste Teil der Dampflok «RHÆTIA», die Energiezentrale, jetzt in Grossbritannien zur Aufarbeitung angekommen. Das obige Bild zeigt sogar schon, wie die Stehbolzen in der letzten Jahreswoche von einem Mitarbeiter der North Norfolk Railway entfernt werden.

Der Club 1889 hat innerhalb der auftraggebenden Projektgruppe «RHÆTIA» die Technische Leitung inne und hat den grössten Teil der Spendengelder vermittelt. Natürlich werden Freiwillige des Clubs so viele Teile selber aufarbeiten wie möglich. Diese Arbeiten sind ebenfalls in Depotreports dokumentiert.

Für die «RHÆTIA» haben unsere Dampffreunde übrigens eine sehr umfangreiche und informative Homepage erstellt.

Homepage «RHÆTIA»

Der «Boiler» in England

Depotreport «RHÆTIA»


Der «Bernina-Goldliner»
Der ABe 4/4 46 glänzt wieder mit alter Lackierung

Wenn viel originale Substanz da ist, braucht's gar nicht viel, damit ein historisches Fahrzeug als solches zu erkennen ist und Freude bereitet. Mehr dazu gibt's unter dem nachfolgenden Link.

Das schöne Bild mit dem TW 2 wurde im April 2021 von Chistoph Benz aufgenommen, kaum zu glauben. Der Name «Goldliner» stammt übrigens von den Mitarbeitern der RhB-Hauptwerktätte in Landquart, als sie den dreiteiligen, eleganten Goldstreifen angebracht haben.

ABe 4/4 46 im alten Kleid


MITROPA-Speisewagenrumpf im Wagi Museum
Geglückte «Umsiedlung» eines geschichtsträchtigen Exponats

Auf Vermittlung durch den Club 1889 ist es dem Bahnmuseum Albula Bergün, historic RhB und dem Wagi Museum in Schlieren am 29. März 2021 gelungen, einem sehr geschichtsträchtigen RhB-Exponat ein neues Zuhause zu geben. Rund um und im Speisewagenrumpf soll am neuen Standort in Schlieren eine «Bündner Ecke» enstehen, der Wagenrumpf selber soll dank einer Erweiterung für Apéros zur Verfügung stehen.

MITROPA-Transport



Engagierte junge Clubmitglieder
Die «Bündner Kulturbahn-Jugend» hat fast monatlich einen Event organisiert

Unsere jungen Mitglieder zwischen 14 und 20 Jahren haben ein interessantes Jahr hinter sich: Sie haben unter ihrem Namen «Bündner Kulturbahn-Jugend» (BKJ) fast jeden Monat etwas gemeinsam unternommen. An ihrem Hobby und am Club 1889 scheinen sie ihre Freude haben, wie eine von ihnen selber durchgeführte Umfrage unter BKJ-Mitgliedern im Dezember 2021 gezeigt hat.

Es sei allen gedankt, welche die Jugendmitglieder bei ihren Vorhaben unterstützt haben, im Besonderen das Bahnmuseum Albula Bergün, das Trammuseum in Zürich, Tibert Keller, Gion Caprez, Gian Brüngger, das Team des Projekts fahrBAR, Cateringchef Andy Jenny und das Clubteam Samedan.

Ihre wichtigsten Anlässe finden sich unter den folgenden Buttons:

BKJ-Fotowettbewerb

BKJ im Depot Samedan

BKJ im Bahnmuseum Albula

BKJ im Trammuseum

BKJ bei Tibert Keller

BKJ bei der fahrBAR


Generalversammlung 2021
Schriftliche Stimmabgabe und Online-Voting

Leider konnte unser «Familienanlass mit Extrazügen» – die Generalversammung (GV) – letztes Jahr wieder nicht durchgeführt werden. Die Mitglieder hatten jedoch die Möglichkeit, entweder brieflich oder online abzustimmen und zu wählen. Soviel sei verraten: die Mitglieder sind mit grosser Mehrheit allen Anträgen des Vorstands gefolgt und haben Andy Jenny in den Vorstand gewählt, sowohl als Leiter unseres Caterings als auch als Aktuar.

An dieser Stelle danken wir den ehemaligen Beisitzern Samuel Mohr und Tilmann Laube für ihren Einsatz für den Club 1889. Beide haben den Vorstand und den Club 1889 verlassen.

Eine detaillierte Auswertung der Abstimmungs- und Wahlergebnisse werden die Mitglieder im gedruckten «Jahresbericht 2021» erhalten, welcher mit der Einladung zur GV 2022 verschickt werden wird. Die GV findet vermutlich am ersten Juni-Samstag 2022 statt.


Das Team 10439 aus Olten zu Besuch
Ein Werkshop der SBB-Historic-Gruppe führte die Lokführer nach Samedan

Das Team 10439 betreut für SBB Historic im Depot Olten zahlreiche historische SBB-Lokomotiven und den roten Pfeil. Sie planen nun, einen historischen Gepäckwagen zu restaurieren. Anlässlich eines Team-Workshops haben sie am 2. September 2021 mit dem InnoTren-Wagen im RhB-Regelzug angehängt den Club 1889 im Depot Samedan besucht und sich von unserer Arbeit inspirieren lassen.

Wir haben ihnen unsere Werkstatt im Depot und natürlich auch unsere Einstellhalle gezeigt, welche von innen noch weit beeindruckender als von aussen ist.

Unser Cateringchef Andy hat die Oltner natürlich mit Herz und einem Dreigängemenü verwöhnt.

Team 10439 zu Besuch


Der Newsletter vom Club 1889 erscheint in unregelmässigen Abständen. Alle früheren Ausgaben können von eingeloggten Clubmitgliedern auf der Homepage unter News eingesehen werden.

Wer den Newsletter nicht mehr wünscht, schreibt eine entsprechende Mitteilung an Mail.

Wir danken für die Aufmerksamkeit und vielleicht bald einmal auf den Bündner Schienen!


Firmen, die uns unterstützen: