23.03.2021

Geschätzte Clubmitglieder, Gönner, Sponsoren und Interessierte

Am 14. März 1996, von 19 bis fast 24 Uhr, wurde der Club 1889 im Depot Samedan gegründet. Wir feiern dieses Jahr also unser 25-Jahr-Jubiläum. Und das unter anderem mit fast einer Handvoll immer noch aktiven Gründungsmitgliedern. Sie sind es, die mit anderen langjährigen Mitgliedern mit sehr viel Fleissarbeit immer noch für handwerkliche Qualitätsarbeit und damit unmittelbar für das rollende Bündner Bahnerbe sorgen.

In den letzten zwei Jahren sind aber auch jüngere und sogar ganz junge Mitglieder in den Club 1889 eingetreten. Sie wiederum sorgen mit frischen Ideen und neuen Ansichten für lebhafte, teilweise auch hitzige Diskussionen und Auseinandersetzungen, aber vor allem auch für viel Freude. Die Jungen zeigen: das Bahnerbe interessiert nicht nur die «alten Männer», es könnte auch längerfristig eine Zukunft und interessiertes Publikum haben. Es bleibt zu hoffen, das die «historische Bündner Bahnfackel» weitergereicht und mit Leben gefüllt werden kann.

Mit besonderer Freude begrüsse ich daher unsere 45 neuen Mitglieder, welche seit letztem September, seit dem letzten Newsletter, dazugestossen sind. Viele dieser Neumitglieder sind noch keine zwanzig Jahre alt. Seid herzlich willkommen in unserer Bahnclubfamilie!

Geschmerzt hat uns im November der Verlust unseres Aktivmitglieds Dumeng Stuppan, «Püpp», wie er im Oberengadin genannt wurde. Er unterstützte seit 2017 wöchentlich unsere Gruppe im Depot Samedan und sorgte stets für gute Laune in der Werkstatt Samedan. Besonders tragisch: Am Morgen des 13. November ist Püpp verstorben, am Abend war die Erstaustrahlung des Films «Traumhafte Bahnstrecken der Schweiz» auf 3sat, in welchem er eine wichtige Rolle spielte.

Von diesem tragischen und überraschenden Ereignis abgesehen war 2020 für unseren Club – trotz Corona – ein gutes Jahr, wie die folgenden News zeigen werden.

Für das laufende Jahr wünsche ich uns allen wieder das eine oder andere eindrückliche nostalgische Bahnerlebnis und produktive Arbeitseinsätze im Depot Samedan und hoffentlich auch in Landquart/Küblis. Das Jubiläumsjahr können wir nicht wie gewünscht feiern, trotzdem hoffe ich, dass wir uns im Herbst bei historischen Fahrten treffen können.

Wer mehr über unsere Clubgründung und unsere Vereinsgeschichte lesen möchte, findet hier Informationen zur Gründungsversammlung und unsere umfangreiche Chronik.

Fredy Pfister, Präsident Club 1889


Unsere Sponsoren 2018–2020

Inhalt
25 Jahre Club 1889: Die legendäre «BB 81» besucht uns
25 Jahre Club 1889: Hoher Besuch aus der Westschweiz

Im September 2018 weilte unser Berninakrodil anlässlich des unvergesslichen «MEGA BERNINA FESTIVALS» in der Westschweiz bei der Museumsbahn Blonay-Chamby. Schon damals haben unsere Westschweizer Kollegen gefragt, ob es nicht möglich wäre, im Gegenzug ihre legendäre, ehemalige Berninalok BB 81 auf die Berninabahn zu bringen. Nun sind wir soweit: Wenn nichts Unerwartetes dazwischenkommt, können wir unsere Mitglieder am Wochenende vom 2./3. Oktober tatsächlich zu ganz besonderen Fahrten mit ebendieser Lok bei uns am Bernina einladen – zusammen mit unserer 182. Weitere Informationen an die Mitglieder folgen, sobald Definitives vorliegt. Wir empfehlen also, das besagte Wochenende freizuhalten!

25 Jahre Club 1889: Grosse Fünftagesfahrt
Letzte Plätze frei . . .

Fast voll ausgebucht sind unsere zwei grossen Touren anlässlich der Jubiläums-Fünftagesfahrt vom 22.–26. September und vom 25.–29. September 2021. Die Rundreise von und nach Zürich HB soll ein ganz einmaliges Jubiiläums-Reiseerlebnis werden. Wer mitfahren und das miterleben möchte, kann das gerne hier tun. Plätze gibt's aber nur noch für die Tour 2:

Buchung Fünftagesfahrt

Ein Flyer mit detaillierten Reiseinformationen findet sich im Attachment unten.

Anhänge:
25 Jahre Club 1889: Absage der Generalversammlung
Absage unserer Generalversammlung 2021 – Schriftliche Abstimmungen

Ein eigens für unseres Jubiläum eingesetztes Organisations-Komitee hatte sich bereits 2019 mit einem Jubiläumsprogramm mit vielen Extrafahrten auseinandergesetzt und Events für den Mai, Juni, September und Oktober 2021 geplant. Der Mai-Event wurde bereits im Januar gestrichen, nun hat der Vorstand schweren Herzens beschlossen, auch auf die Generalversammlung vom 5. Juni 2021 samt sternförmiger Sonderfahrten mit Zentrum Samedan zu verzichten. Besonders der GV-Austragungsort, der logischerweise in Samedan vorgesehen war, hat Kopfzerbrechen bereitet. Es wird gemäss Einschätzung des Vorstandes anfangs Juni kaum möglich sein, eine gemütliche GV mit 150 bis 170 Personen in einer geeigneten Lokalität durchzuführen, wie Abklärungen vor Ort gezeigt haben. Hoffen wir, einen schönen Jubiläums-Event bald nachholen zu dürfen!

Die Doppel-GV 2020/2021 wird deshalb in schriftlicher Form abgehalten werden. Ein entsprechender detaillierter Geschäftsbericht für das Jahr 2020 ist in Planung. Der Versand des Geschäftsberichts, der GV-Abstimmungsunterlagen sowie der Rechnung für den Mitgliederbeitrag erfolgt in April/Mai.

25 Jahre Club 1889: Eine aufgefrischte Archivperle
«Ein Tag am Bahnhof von Samedan im Winter 2003»

Zum 25-Jahr-Jubiläum des Club 1889 haben Martin und Fredy Pfister sowie Christoph Benz eine kleine Perle aus dem Archiv ausgegraben und digital aufgearbeitet: Im Jahr 2003 haben drei Clubmitglieder, die damaligen Lokführer Christoph Roner und Martin Pfister zusammen mit Fotograf Tibert Keller an zweieinhalb Tagen am Bahnhof und in der Betriebswerkstätte ihre Arbeitskollegen bei der Arbeit fotografiert, vom Kabelkeller hinauf zur Bühne des Fahrleitungs-Turmwagens, vom ersten Lokführer, der um 3 Uhr morgens aufsteht, über die Männer vom Gleisbau und den «Visiteuren» bis hin zum Wagenreiniger kurz vor Mitternacht.

Daraus entstand eine auch heute noch eindrückliche Tonbildschau, ein Zeitdokument mit bekannten und weniger bekannten Gesichtern, Bahnberufen und Fahrzeugen sowie überraschenden Ein- und Überblicken, mit einfach allem – die Direktion ausgenommen – was es braucht, um eine Bahn zu betreiben.

Im Winter 2021, achtzehn Jahre später, sind bereits viele der gezeigten Arbeitsplätze in Samedan wegrationalisiert.

Zur Tonbildschau

Die Kohle für die RHÆTIA ist beisammen
Kleiner Anlass zum Kampagnenabschluss in der HW Landquart

Was unsere «Dampffreunde» 2014 alleine begonnen haben, konnten wir von 2018 bis Mitte März dieses Jahres gemeinsam und erfolgreich zu Ende führen: Die Spendenaktion für die RhB-Dampflok Nr. 1 «RHÆTIA» ist nach zwei Jahren erfolgreich beendet!

Die Projektgruppe RHÆTIA, ein Zusammenschluss von Vertretern des Club 1889 und der Vereins Dampffreunde der RhB, hat es gemeinsam mit vielen kleinen und grossen Spenderinnen und Spendern aus nah und fern geschafft: Die «Kohle» für die Dampflok Nr. 1 der Rhätischen Bahn ist beisammen! Ein Brikett entspricht 50'000.– Franken und 19 Briketts sind’s geworden, genau so viel, wie für die Restaurierung der wertvollen Lok veranschlagt wurde. Am 12. März 2021 haben Projektgruppenleiter Christian Meyer des Vereins Dampffreunde der RhB zusammen mit RhB-Direktor Renato Fasciato sowie Armin Brüngger und Fredy Pfister vom Club 1889 das Spendenbarometer mit 19 Balken auf der Spendenlok Ge 4/4 II 616 in einer kleinen Feier enthüllt Auf jeden Fall wird Armin Brüngger als technischer Leiter für die Revision seitens der Vereine wieder vermehrt mit einer Dampflok in Kontakt kommen . . . 

Mehr Informationen zum Spenden-Abschlussevent

Zur Abschlussfeier (youtube-Film) der Spendenkampagne

Allen Spenderinnen und Spendern danken wir an dieser Stelle ganz herzlich, auch seitens des Club 1889.

Einweihung unseres C 66 von 1897
Ein glücklicher Projektabschluss nach fünf Jahren

Die Gruppe Samedan – unser Restaurierungskernteam mit Projektleiter Armin Brüngger – konnte am 25. Oktober 2020 zusammen mit den Sponsorinnen und Gönnern den «neuesten» Drittklasswagen für den RhB-Gründerzug einweihen: den C 66 von 1897. Nach fünf Jahren, 6650 Arbeitsstunden und Material- und Drittleistungskosten von rund 110'000 Franken präsentiert er sich heute als Hingucker in RhB-Nostalgiezügen. Es ist eine Freude, die Samedner Handwerkskunst zu bestaunen.

Infos zur Einweihungsfahrt mit vielen Bildern von Georg Trüb sind unter den News einsehbar (etwas nach unten scrollen)

Infos zur Werkstattarbeit finden sich in Armins Depotreports.

Grosse Fortschritte beim K 5342
Eindrückliche Ergebnisse bereits im März 2021

Der Elan der Samedner Arbeitsgruppe scheint ungebremst zu sein: Vor Abschluss der Restaurierung des C 66, bereits im Juni 2020, wurde im Depot Samedan ein neuer Wagen zerlegt, damit er akribisch und mit viel Sorgfalt restauriert werden kann. Hierbei handelt es sich um den K 5342 von 1903.

Die Fortschritte am Wagen der letzten Monate lassen fast den Atem stocken: Bereits jetzt ist der Wagen zu weiten Teilen fertig restauriert. Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Deshalb seien Armin Depotreports zum Lesen empfohlen, welche die Arbeit detailliert und machmal auch mit einem Spritz Humor dokumentieren. Sie können bei untenstehendem Link heruntergeladen werden.

Hier geht's zu den Deporeports.

Gruppen Samedan und Landquart arbeiten zusammen
Gemeinsame Arbeiten am K 5342 und M 7070 fördern den Erfahrungsaustausch

Der Niederbord-Güterwagen M 7070 ist fast fertig restauriert. Ein paar wichtige Komponenten fehlten aber noch, unter anderem die Durchgangs-Dampfleitung, damit er in Dampfzügen uneingeschränkt eingesetzt werden kann Ohne diese Leitung müssten Fahrgäste in Personenwagen hinter dem Güterwagen an kalten Tagen frieren, weil die Dampfzufuhr für die Wagenheizung unterbrochen ist.

Armin Brüngger nahm den Einbau der Komponenten zum Anlass, in Samedan gemeinsame Arbeits-Samstage mit der Gruppe Landquart durchzuführen. Das gemeinsame Mittagessen (natürlich mit genügend Abstand eingenommen) hat unser Mitglied Rico Florin selber gekocht. Mit diesen Intensiv-Arbeitstagen konnten nicht nur schnell grosse Arbeitsfortschritte erzielt werden, es erfolgte auch ein reger technischer und sozieler Austausch zwischen den Gruppenmitgliedern und bereits auch neue Ideen für weitere Restaurierungen ausgeheckt. Besonders erfreulich ist, dass die Gruppe Landquart personellen Zuwachs erhalten hat.

Hier findet sich ein Einblick in einen gemeinsamen Einsatz.

Die Club-1889-Jugendgruppe
Jugendliche (U20) organisieren sich als «Bündner Kulturbahn-Jugend»

In den letzten Monaten hat sich im Club 1889 eine Jugendgruppe etabliert, welche bereits rund 25 Mitglieder zählt. Drei Jugendmitglieder haben auf unserer Homepage eine eigene Unterseite mit News und Terminen geschaffen. Sie nennen sich die «Bündner Kulturbahn-Jugend», haben sich ein eigenes Logo gegeben und bereits eine Handvoll Online-Meetings durchgeführt.

Ihre erste, grosse Aktion ist die Durchführung eines online-Fotowettbewerbs auf Instagram, welcher Bilder der BoBo 1 vergleicht und ein Siegerbild küren soll. Sie haben die rote, historische Elektrolokomotive, von welcher aktuell nur noch 3 Stück in Betrieb sind, unter dem Hashtag #bobo1_forever zu ihrer Lieblingslok erklärt. Ihre Wahl haben sie mit einem flammenden Plädoyer erläutert.

Ihre selber gestalteten T-Shirts sind Ende März eingetreffen. Nun wollen sie diese an die Jugendmitglieder für 10 Franken verteilen.

Zur Unterseite der Bündner Kulturbahn-Jugend

Engadiner Dampffahrten
Eine Premiere und eine Absage

Auf der letzten, ausverkauften Dampffahrt, welche am 14. Oktober 2020 durchgeführt wurde und wir vom Club 1889 intensiv mit Reiseleitung und Catering begleitet haben, hatten wir zwei Premieren: eine schnittige Vintage-Uniform für das Catering-Team sowie Drehorgelmusik von Barbamax aus S-chanf. Dafür musste die Fahrt vom 31. Januar 2021 dieses Jahres leider abgesagt werden.

Zum Bericht

Die nächsten öffentlichen Dampffahrten mit Club-1889-Reiseleitung und -Catering finden voraussichtlich am Samstag/Sonntag, den 16./17. Oktober 2021 statt. Sobald Details zur Fahrt bekannt sind, werden die Clubmitglieder darüber informiert werden.

Fotostar Berninakrokodil
Erste FairFotoFahrt 2020 erfolgreich durchgeführt

Rund 30 FairFotografen haben am Samstag, 10. Oktober 2020, eine unvergessliche Fahrt mit unserer Ge 4/4 182 von 1928 erlebt. Roger Meier, Fabian Wild und Jonas Krummenacher haben wiederum eine attraktive Fotofahrt mit einem spannenden Zug zusammengestellt, mit einem gemütlichen Mittagessen auf Alp Grüm. Die Teilnehmer stammten aus der Schweiz, Frankreich und Italien, die erwarteten zwei Wiener und ein Luxemburger konnten aus quarantänetechnischen Gründen leider nicht teilnehmen.

Hier geht's zum FairFoto-Pass, welcher von unserem Club verkauft wird.

Neue Geschäftsstelle von historic RhB
Eine Teilzeitstelle im Bahnmuseum Albula

Die Geschäftsstelle von historic RhB wurde bisher durch einen pensionierten RhB-Eventmanager im Mandat geführt. Bereits im Frühjahr 2020 hat sich der neue historic-RhB-Vorstand im Rahmen eines Workshops nach dem Rücktritt des Geschäftsstellenleiters dazu entschlossen, diese wichtige Schnittstelle ebenfalls im Mandat ans Bahnmuseum Albula in Bergün zu vergeben. Dazu wurde eine Leistungsvereinbarung ausgearbeitet und auch die Höhe des Honorars bzw. der Zahlungsmodus festgelegt. Besonders erfreulich ist die Zusicherung seitens der RhB, sich an den Kosten zu beteiligen, was diese Lösung überhaupt erst ermöglicht hat.
Am 1. Dezember 2020 hat die Geschäftsstelle die Arbeit aufgenommen, ab 1. Januar 2021 wird diese durch Frau Kathrin Josty, einer ausgebildeten Tourismusfachfrau, betreut. Wir heissen Kathrin herzlich willkommen im Kreise der historic-RhB-Familie.

«Die Bündner Kulturbahn»
Wann erscheint das Magazin?

Das beliebte Magazin unseres Dachvereins historic RhB wird dieses Jahr etwas später, vermutlich im Frühling / anfangs Sommer – dafür in einem frischen, neuen Layout erscheinen. Alle Clubmitglieder erhalten sie gratis nach Hause geschickt. Unklarheiten über den bisherigen Vertrieb an den bedienten RhB-Bahnhöfen und die damit verbundenen Recherchen und die Neuorganisation des Redaktionsteams führten zur Verzögerung. Dafür dürfen sich Leserinnen und Leser um so mehr auf die «Neue Bündner Kulturbahn» freuen!

Wer etwas im neuen Magazin schnuppern will oder sogar noch ein Inserat platzieren möchte, findet hier weitere Angaben.


Der Newsletter vom Club 1889 erscheint in unregelmässigen Abständen. Wer den Newsletter nicht mehr wünscht, schreibt eine entsprechende Mitteilung an Mail. Wir danken für die Aufmerksamkeit und vielleicht bald einmal irgendwo auf den Bündner Meterspurschienen!